Lehrrettungswache Heidenheim

89522 Heidenheim

Ihr Ansprechpartner*in
Herr Thomas Lieb

Der im Mai 2020 auf dem Schloßberg fertiggestellte Erweiterungsbau erfüllt alle Kriterien einer innovativen, moderne Rettungswache. Der Standort gewährleistet die schnelle Erreichbarkeit des gesamten Stadtgebietes und die unmittelbare Nähe zum Klinikum Heidenheim sorgt für eine gute Zusammenarbeit.

Alle Rettungswachen im Kreis Heidenheim werden von einem Mitarbeiterteam nach einem rotierenden Dienstplan besetzt. Im Bereich Heidenheim sind insgesamt beschäftigt:
  • 61 Notfallsanitäter*innen / Rettungsassisten*innen
  • 44 Rettungssanitäter*innen
  • 25 NotSan-Schüler*innen

• 12 der Rettungssanitäter*innen absolvieren einen Freiwilligendienst.
  • An den Wochenenden wird das Team durch 12 ehrenamtliche Rettungssanitäter*innen unterstützt.

• 3 Rettungswagen  (24/7, 24/7, 16/7)
  • 1 Notarzteinsatzfahrzeug  (24/7)
  • 6 Krankentransportwagen
  • 1 Führungsfahrzeug des OrgLeiters-RD

Die Lage der Rettungswache mit der Nachbarschaft zum Naturtheater, zum Congress Centrum, der Voith-Arena und dem Schloss Hellenstein ist außergewöhnlich. Neben dem Rettungsdienst ist im gleichen Gebäudekomplex auch der Sitz und die Geschäftsstelle des DRK-Kreisverbandes Heidenheim.