Leitstelle Ulm

Integrierte Rettungs- und Feuerwehrleitstelle in Ulm

Gemeinsam mit der Stadt Ulm und dem Alb-Donau-Kreis betreibt das DRK Ulm die Integrierte Leitstelle Ulm. Dort werden rund um die Uhr alle Notrufe abgefragt und die Rettungsmittel alarmiert und koordiniert.

Unsere Schaltzentrale: Die Leitstelle.
Rund um die Uhr erreichbar.

Bereits im Jahr 2001 wurden die Rettungsleitstelle des DRK und die Leitstelle der Feuerwehren der Stadt Ulm und des Alb-Donau Kreises zu einer gemeinsamen Leitstelle zusammengeführt. Die Leitstelle Ulm war damit eine der ersten Integrierten Leitstellen in Baden-Württemberg.

Die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle ist an 365 Tagen 24 Stunden für Notfälle unter Notruf 112 und für Krankentransporte unter 19222 erreichbar.

Gemeinsam mit den Feuerwehren der Stadt Ulm und des Alb-Donau-Kreises betreiben wir in Ulm die integrierte Leitstelle. Hier kommen alle Notrufe für den Rettungsdienst und die Feuerwehren aus Ulm und dem Alb-Donau-Kreis an und werden alle Rettungsmittel koordiniert. Träger des rettungsdienstlichen Teils ist das Deutsche Rote Kreuz, Träger der Feuerwehrleitstelle sind die Feuerwehren der Stadt Ulm und des Alb-Donau-Kreises.

Alarmierung und Koordination

Die integrierte Rettungs- und Feuerwehrleitstelle übernimmt die Alarmierung und Koordination der vorhandenen Rettungsmittel. Dazu sind je nach Tageszeit bis zu 5 Disponenten parallel im Dienst. Im Falle eines Großschadensereignisses werden zusätzliche Disponenten eingesetzt.

Die Leitstelle ist eng mit anderen Hilfsorganisationen, wie z.B. der Polizei und den angrenzenden Rettungsleitstellen vernetzt. So können Einsätze, die nicht das eigene Gebiet betreffen, schnell und ohne Zeitverlust an die zuständige Leitstelle übermittelt werden. Dies betrifft vor allem auch medizinische Notrufe, die bei der Polizei eingehen.

190 Notrufe pro Tag

Pro Jahr gehen bei der Leitstelle über 340.000 Anrufe ein, davon gut 68.000 Notrufe. Die Leitstelle alarmiert und koordiniert alle Rettungsdienst- und Feuerwehrfahrzeuge und sorgt für einen reibungslosen Ablauf.

Optimale Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen

Ziel der Integration von Feuerwehr und Rettungsdienst in einer Leitstelle ist eine optimale und enge Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen untereinander – bei den vielen alltäglichen Einsätzen bis zu Großschadensereignissen.

Auch in der Leitstelle laufen heutzutage alle Prozesse digitalisiert ab. Durch fortlaufende Erneuerungen und Modernisierungen sind wir stets auf dem aktuellen Stand der Technik. Über die Kommunikationstechnik und den Einsatzleitrechner werden sämtlich Vorgänge bearbeitet und dokumentiert. Bei Notfalleinsätzen ermittelt das System, welche Rettungsmittel den Notfallort am schnellsten erreichen können und alarmiert diese.

Notrufnummern für die Region

In der Leitstelle laufen alle Notrufe und Hilfeersuche aus Ulm und dem Alb-Donau-Kreis auf. Dies sind:

• Eingehende Notrufe über die Notrufnummer 112
  • Anforderungen von Krankentransporten durch Kliniken und niedergelassene Ärzte