Baby-Intensivtransport »Baby Muck«

Notarztwagen für den Transport von intensivpflegebedürftigen Kindern und Babies

Mit dem »Baby-Muck« können früh- und neugeborene Kinder von Klinik zu Klinik besonders schonend und sicher transportiert werden.

Der Baby-Notarztwagen des DRK Heidenheim-Ulm ist extra für die Bedürfnisse von Babies und Kleinkindern in der Intensivmedizin ausgestattet

Immer wieder müssen früh- und neugeborene Kinder von Klinik zu Klinik transportiert werden, z.B. zu speziellen Behandlungen, Untersuchungen und operativen Eingriffen. Dabei sind sowohl Transporte von Früh- und Neugeborenen von kleineren Krankenhäusern in die hochspezialisierte Universitätsklinik Ulm notwendig, als auch – nach erfolgreicher Behandlung – Transporte zurück in die Heimatkrankenhäuser.

Der Baby-Notarztwagen »Baby Muck« hat eine besondere Federung, um die Kleinsten besonders sicher im sogenannten Inkubator zu transportieren. Seine Ausstattung ermöglicht die intensivmedizinische Behandlung der früh- und neugeborenen Kinder, sogar ein Ultraschallgerät ist an Bord. Vorwiegend werden Frühchen mit dem „Baby-Muck“ befördert.

Der »Baby-Muck« ist bereits der dritte Baby-Notarztwagen beim DRK-Rettungsdienst in Ulm. Der erste Baby-NAW „Der kleine Muck“ konnte im Jahr 2001 in Betrieb genommen werden. 2010 folgte der »Baby-Muck«, ein noch besser für die Transporte von Frühgeborenen geeignetes Spezialfahrzeug. Der aktuelle »Baby-Muck« ist seit Ende 2019 in Betrieb.

Realisiert werden konnten die drei Spezialfahrzeuge nur durch Spendenaktionen des Förderkreises für intensivpflegebedürftige Kinder Ulm e.V. und das extrem große Engagament der Vorsitzenden Mathilde Maier. Der Dank gilt aber auch den vielen großen und kleinen Spendern, ohne die es den »Baby-Muck« nicht gäbe.

Der Baby-NAW kommt beim Transport von früh- und neugeborenen Kindern in einem 100-Kilometer-Radius um Ulm und teilweise darüber hinaus zum Einsatz. Er absolviert etwa 250 Einsätze pro Jahr.

Der »Baby-Muck« transportiert intensivpflegebedürftige Kinder

Infos, Links und Wissenswertes »Baby-Muck«

#Youtube Baby-Notarztwagen

Kanal BavariaMedic – Der DRK-Rettungsdienst betreibt in Ulm ein ganz besonderes Einsatzfahrzeug, den Baby-Notarztwagen. Er kommt immer dann zum Einsatz, wenn ein Baby in Not ist, speziell versorgt und schonend transportiert werden muss.

weiter…