Lebensretter APP

»Team der Lebensretter«

Ersthelfer können dank Smartphone-App schnell zu einem Notfall in der Nähe alarmiert werden und den nächstgelegenen Defibrillator finden.

Wer ist das »Team der Lebensretter«?

Das Team der Lebensretter besteht aus den freiwilligen Ersthelfern, den Betreibern von Defibrillatoren, Sponsoren für die Finanzierung und den Smartphone-App‘s FirstAED und DefiMAP.

Koordiniert wird der Einsatz der Ersthelfer über die Integrierte Leitstelle in Ulm.

Notfall »plötzlicher Herztod«

Der plötzliche Herztod ist eine der häufigsten Todesursachen. In Deutschland sterben ca. 50.000 Menschen jährlich daran. Ein Überleben nach einem Kreislaufstillstand ist nur möglich, wenn innerhalb der ersten Minuten mit der Herzdruckmassage begonnen wird.

Schnelle Hilfe durch Ersthelfer sowie der Einsatz von Defibrillatoren können Leben retten.

Mit der Aktion »Team der Lebensretter« möchte das DRK Ulm sein seit über 20 Jahren bewährtes Helfer-vor-Ort-System (HvO) ergänzen, so dass noch mehr Menschen bei einem Notfall schnell geholfen werden.

Ein wichtiger Bestandteil des »Team der Lebensretter« ist neben den Ersthelfern und der Alarmierungs-App »FirstAED« auch die App »DEFI-Map« für das Verwalten von Defibrillator-Standorten.

FirstAED – Alarmierung von Ersthelfern

Die Smartphone-App »FirstAED« kann im Notfall registrierte Ersthelfer in der Nähe lokaliseren und alarmieren.

Im Einsatzfall werden von der Leitstelle gleichzeitig mit der Alarmierung des Rettungsdienstes und der DRK-Helfer-vor-Ort die Koordinaten des Einsatzortes an den FirstAED-Server geschickt. Beim Stichwort Kreislaufstillstand oder Bewusstlosigkeit wird automatisch nach Ersthelfern in der Nähe des Notfallorts gesucht.

Im besten Fall werden drei Ersthelfer per Smartphone alarmiert, dabei wird jedem eine bestimmte Rolle zugeteilt.

Mit der APP „FirstAED« können im Notfall Ersthelfer unter Berücksichtigung Ihrer Standortes schneller zur Notfallstelle gerufen werden.

Ersthelfer 1: Der zum Notfallort nächste Helfer wird direkt zum Einsatzort geschickt, um dort mit Wiederbelebungsmaßnahmen zu beginnen.

Ersthelfer 2: Der zweitnächste Helfer wird ebenfalls direkt zum Einsatzort geschickt, um den anderen Helfer bei der Wiederbelebung zu unterstützen.

Ersthelfer 3: Helfer drei wird mit Hilfe der DefiMap zum nächsten Defibrillator navigiert, um Diesen an den Notfallort zu bringen.

DEFI-Map – AED Defibrillatoren Standortsuche für den Notfall

Im Notfall muss es sehr schnell gehen. Die DEFI-Map kann mit den Koordinaten des Notfallortes aufgerufen werden und zeigt unmittelbar den nächstgelegenen AED (Automatisierter Externer Defibrillator) inkl. Entfernung, Fußgänger-Routing und Erreichbarkeit an.

Über die DEFI-Map können schnell alle AEDs in der Nähe eines Notfallortes ermittelt werden. Neben den Standortkoordinaten können wichtige Informationen zu den AEDs abgerufen werden.