Notfallrettung

365 Tage rund um die Uhr für Sie im Einsatz

Der Rettungsdienst des Roten Kreuzes ist in Ulm, dem Alb-Donau-Kreis und im Landkreis Heidenheim an 365 Tagen in Alarmbereitschaft. Innerhalb kürzester Zeit rücken die Rettungswagen aus, um in Not geratene Menschen zu retten.

27.000 Einsätze im Jahr

Schlaganfall, Herzinfarkt oder Verkehrsunfall – der DRK Rettungsdienst ist innerhalb weniger Minuten am Einsatzort, versorgt und stabilisiert die Notfallpatienten und bringt sie in eine geeignete Klinik. Je nach Schweregrad des Notfalles entscheidet die Rettungsleitstelle bei Eingang des Notrufes ob ein Notarzt mitalarmiert wird. Im Jahr 2022 haben die Rettungswagen des DRK Rettungsdienst Heidenheim-Ulm über 27.000 Einsätze absolviert.

Notruf und Alarmierung

Bei einem akuten, lebensbedrohlichen Notfall wählen Sie die Notrufnummer 112.

Unsere Leitstellendisponenten fragen bei der Notrufabfrage alle Punkte ab, die für das schnelle Auffinden des Notfallortes, die Alarmierung der richtigen Rettungsmittel und für die bestmögliche Abwicklung des Notfalleinsatzes benötigt werden. Die Leitstelle hat über ein GPS-gestütztes System ständig den Überblick über die aktuellen Standorte aller Rettungsfahrzeuge, so dass immer das nächstverfügbare Fahrzeug eingesetzt werden kann.

Die Alarmierung der Rettungsmittel erfolgt sekundenschnell über digitale Systeme. Dabei werden die Einsatzdaten direkt auf die Displays der Rettungsmittel übertragen. So können die Rettungsfahrzeuge ohne Verzögerung direkt zum Einsatzort ausrücken. Zusätzlich sind in allen Rettungswagen Navigationsgeräte installiert, die bei der Alarmierung parallel mit den Einsatzkoordinaten gespeist werden und die Navigation zum Einsatzort übernehmen.

Möchten Sie mehr über die integrierte Leitstelle erfahren?

Hocheffiziente Notfallmedizin

Unsere Rettungsdienstmitarbeiter sind bestens ausgebildet und absolvieren jährlich umfangreiche Fortbildungen. So gewährleisten wir, dass die Behandlung der uns anvertrauten Patienten stets nach den aktuellsten Standards erfolgt.

Unsere modernen Rettungsfahrzeuge sind umfassend und mit neuester Technik ausgestattet. So haben die Notärzte, Notfallsanitäter und Rettungssanitäter stets alle Medizingeräte, Materialien und Medikamente dabei, um Notfallpatienten am Einsatzort bestmöglich behandeln zu können.

Auch für Spezialfälle gewappnet

Spezial-Rettungsfahrzeuge werden dann von der Leitstelle eingesetzt, wenn Sondereinsätze notwendig sind. Das kann zum Beispiel die Verlegung eines Frühchens mit dem Baby-Notarztwagen von einer allgemeinen Klinik zu einer Kinderklinik sein, die Verlegung von Intensivmedizin-Patienten mit dem Intensivtransportwagen bis hin zur zeitgleichen Verlegung mehrerer Intensivpatienten mit dem Großraum-Intensivtransportwagen.