Innerhalb des QM-Systems werden alle für den DRK-Rettungsdienst und seine Dienstleistungen wichtigen Abläufe und Regelungen zentral gesteuert und überprüft.
Verantwortlich hierfür sind neben der Geschäfts- und Rettungsdienstleitung alle Beauftragten der jeweiligen Teilbereiche (z. B. Beauftragte für den Bereich Fuhrpark oder für die Medizinprodukte).
Die festgelegten Abläufe sind innerhalb der QM-Dokumentation (Betriebshandbücher) beschrieben und stehen allen Mitarbeitern jederzeit zur Verfügung.
Für die Verwaltung des Bereiches Qualitätsmanagement haben wir ein Team von Qualitätsmanagementbeauftragten, das die Erfüllung der Anforderungen nach ISO 9001 sicherstellt. Dies beinhaltet neben der kontinuierlichen Anpassung auf externe und interne Änderungen ebenfalls die Durchführung von internen Audits zur Überprüfung der festgelegten Standards sowie der täglichen Arbeit unseres DRK-Rettungsdienstes.
Über die Bereiche Verbesserungs- und Vorschlagswesen und innerhalb unterschiedlicher Arbeitsgruppen bringen die Mitarbeiter ihre Ideen und Verbesserungen in das System ein und helfen somit, die Qualität der Dienstleistungen unseres DRK-Rettungsdienstes kontinuierlich aufrecht zu erhalten und zu verbessern.