Leitstelle_header.jpg

2. Team der Lebensretter
  3. Ersthelfer App

Team der Lebensretter

Was ist das „Team der Lebensretter“ ?

Mit der Aktion „Team der Lebensretter“ möchte das DRK Ulm sein bewährtes Helfer-vor-Ort- System ergänzen und weiterentwickeln, so dass möglichst vielen Menschen bei einem Notfall geholfen werden kann. Schwerpunkt ist dabei die Bekämpfung des plötzlichen Herztodes, an welchem in Deutschland jährlich etwa 50.000 Menschen sterben.

Das Team der Lebensretter besteht aus den freiwilligen Ersthelfern, den Betreibern von Defibrillatoren, Sponsoren für die Finanzierung und den Smartphone-App´s FirstAED und DefiMAP.

Helferinnen und Helfer

• Zunächst sollen die Mitglieder der HvO-Gruppen des DRK und aktive Helfer/innen des DRK Ortsvereins Ulm angesprochen werden.
  • Mitmachen können in der Folge auch weitere aktive DRK-Helfer/innen mit einer San-Ausbildung sowie Rettungsdienst-Mitarbeiter.
  • Später soll die Mitarbeit auch anderen geeigneten Personen ermöglicht werden, wie z.B. Klinikpersonal und Feuerwehrangehörigen.

Wie kann ich mitmachen?

• Mit dem Formular „Einverständniserklärung zur Mitwirkung beim DRK-Team der Lebensretter“ lasse ich mich beim DRK-Kreisverband Ulm registrieren.
  • Sofern das noch nicht der Fall ist, werde ich auch aktives DRK-Mitglied.
  • Ich erhalte die Zugangsdaten per SMS, um mich bei der App FirstAED anzumelden.
  • Die App „Region der Lebensretter“ aus dem App Store downloaden und anmelden