Lehrrettungswache Ulm

Stuttgarter Straße 1

Ihr Ansprechpartner*in
Herr Volker Thierer

Die Rettungswache Ulm-Innenstadt ist unsere größte Rettungswache. Neben den Funktions- und Aufenthaltsräumen für die Mitarbeiter*innen verfügt sie über 22 Fahrzeugstellplätze. Im zweiten Obergeschoss sind neben der Rettungswachenleitung Teile der zentralen Verwaltung untergebracht.

Die Rettungswachen Ulm-Innenstadt und Ulm-Oberer Eselsberg bilden einen Verbund. Die Mitarbeiter*innen sind nach einem rollierenden Dienstplan eingesetzt. An den beiden Ulmer Rettungswachen sind insgesamt beschäftigt:
  • 70 Notfallsanitäter*innen und Rettungsassisten*innen
  • 62 Rettungssanitäter*innen
  • 15 Rettungshelfer*innen
  • 28 NotSan-Schüler*innen

• 31 der Rettungssanitäter*innen und Rettungshelfer*innen absolvieren einen Freiwilligendienst.
  • An den Wochenenden wird das Team durch 12 ehrenamtliche Rettungssanitäter*innen unterstützt.

• 1 Notarzteinsatzfahrzeug  (12/7)
  • 3 Rettungswagen  (24/7, 24/, 16/7)
  • 1 Baby-Notarztwagen ("Baby-Muck")
  • 1 Klinikmobil  (12/5)
  • 7 Krankentransportwagen
  • 2 Einsatzfahrzeuge für den Bluttransportdienst
  • 1 Führungsfahrzeug des OrgLeiters Rettungsdienst
  • sowie weitere 8 Ersatz- und Dienstfahrzeuge

Die Rettungswache Ulm-Innenstadt ist unsere größte Rettungwache, hier sind bis zu 50 Mitarbeiter*innen gleichzeitig im Dienst. Sie ist zugleich offizieller Sitz der DRK Rettungsdienst Heidenheim-Ulm gGmbH, Teile der Verwaltung sind hier auch untergebracht.