Lehrrettungswache Ulm

89081 Ulm

Ihr Ansprechpartner*in
Herr Volker Thierer

Die Rettungswache wurde im Januar 2021 in Betrieb genommen. Neben den Funktions- und Aufenthaltsbereichen für die Mitarbeiter*innen bietet sie 14 Fahrzeugstellplätze und beinhaltet auch das Zentrallager. Die Lage auf dem Gelände des Universitätsklinikums und der Universität Ulm ist beste Voraussetzung für eine enge Zusammenarbeit.

Die Rettungswachen Ulm-Innenstadt und Ulm-Oberer Eselsberg bilden einen Verbund. Die Mitarbeiter*innen sind nach einem rollierenden Dienstplan eingesetzt. An den beiden Ulmer Rettungswachen sind insgesamt beschäftigt:
  • 70 Notfallsanitäter*innen und Rettungsassisten*innen
  • 62 Rettungssanitäter*innen
  • 15 Rettungshelfer*innen
  • 28 NotSan-Schüler*innen

• 31 der Rettungssanitäter*innen und Rettungshelfer*innen absolvieren einen Freiwilligendienst.
  • An den Wochenenden wird das Team durch 12 ehrenamtliche Rettungssanitäter*innen unterstützt.

• 1 Notarzeinsatzfahrzeug  (24/7)
  • 1 Rettungswagen  (12/7)
  • 2 Klinikmobile (24/7, 8/5)
  • 1 Intensivtransportwagen  (12/5)
  • 6 Krankentransportwagen inkl. ein Nacht-KTW
  • plus 3 Ersatzfahrzeuge

Im selben Gebäude befindet sich der Standort Ulm der DRK-Landesschule. Dort absolvieren unsere NotSan-Schüler ihren Unterricht. Vom Zentrallager aus werden alle Rettungswachen im Bereich Ulm und zum Teil auch im Bereich  Heidenheim mit Material versorgt.