Integrierte Leitstelle Ulm

89073 Ulm

Ihr Ansprechpartner*in
Herr Markus Wenzel

Die ILS Ulm ist verantwortlich für die Alarmierung und Lenkung aller Rettungsdienst- und Feuerwehreinsätze, zudem für die Koordinierung aller Krankentransporte in der Stadt Ulm und dem Alb-Donau-Kreis. Dazu ist sie zuständig für die örtlichen Sonderrettungsdienste (Luftrettung, Wasserrettung, Bergrettung, Höhenrettung, Rettungshunde) sowie für die Alarmierung des THW und der Katastrophenschutzeinheiten.

Eine wesentliche Aufgabe ist die Entgegennahme aller Notrufe 112 sowie der Anforderungen von Krankentransporten (0731 19222)

Weitere Infos…

• Ca. 50 Mitarbeiter*innen des Deutschen Roten Kreuzes, des Arbeiter-Samariter-Bundes und der Feuerwehr Ulm.
  • Viele der Mitarbeiter*innen sind auch im Einsatzdienst tätig.

• Die ILS-Ulm verfügt über sechs vollwertige Leitstellen-Arbeitsplätze sowie weitere neun Abfrageplätze für besondere Einsatzsituationen, z.B. Unwetterlagen.
  • Tagsüber befinden sich 5 Disponenten, nachts 2 Disponenten im Dienst. Bei Bedarf kann die Zahl der Disponenten kurzfristig erhöht werden.

Die ILS Ulm ist neben den regionalen Rettungsmitteln auch zuständig für die Koordination und Alarmierung überregionaler Rettungsmittel, wie dem Rettungshubschrauber Christoph 22, dem Intensivtransportwagen Ulm und dem Großraum-Intensivtransportwagen Ulm. Die zentrale Rolle der ILS Ulm ergibt sich auch daraus, dass in Ulm mit dem Universitätsklinikum Ulm und dem Bundeswehrkrankenhaus Ulm zwei Kliniken der Maximalversorgung sowie zahlreiche weitere Fachkliniken angesiedelt sind.